Wirkstoff gegen die Varroamilbe entdeckt

Die Landesanstalt für Bienenkunde der Universität Hohenheim hat einen Wirkstoff gegen die Varroamilbe entdeckt: Lithiumchlorid.

Dies ist eine sehr gute Nachricht, obwohl der Wirkstoff (bevor er als Medikament für Bienen überhaupt auf den Markt kommen kann) natürlich noch weiter getestet werden muss, um die beste Dosierung zu bestimmen und Nebenwirkungen für Bienen und Anwender sowie das Risiko von Rückständen auszuschliessen. Es wird also noch dauern, bis die Varroabekämpfung weiter optimiert werden kann.

Details siehe Pressemitteilung der Universität Hohenheim   oder wissenschaftlicher Artikel im Scientific Report   (in Englisch).

Herr Jean-Daniel Charrière vom Zentrum für Bienenforschung Agroscope in Liebefeld hat Stellung zu dieser Nachricht bezogen. Beachten Sie die Meldung der SDA.   

 

In einer Ergänzung zur Pressemitteilung vom 23.1.2018   weist die Universität Hohenheim klar darauf hin, dass Lithiumchlorid kein zugelassenes Medikament zur Bekämpfung der Varroa-Milbe ist. Sie warnen ausserdem vor Selbstversuchen.