Kurse Bienenschutz für Nichtimker/innen - jetzt anmelden
BienenSchweiz bietet nach zwei erfolgreichen Pilotkursen im Herbst 2020 ab Spätsommer 2021 in den Monaten August und September an 4 Standorten in der Deutschschweiz die neuen Kurse Bienenschutz an. Die Kurse sollen ab 2022 noch erweitert und die Durchführung auf die ganze Schweiz ausgeweitet werden.
Bienen schützen und unterstützen und an den Kursen von BienenSchweiz dazulernen
Die Kurse Bienenschutz wenden sich an:
- alle Privatpersonen, welche Wissenslücken zu den Bedürfnissen von Bienen schliessen wollen und in ihrem Umfeld etwas für diese wertvollen Insekten tun wollen.
- alle interessierten Personen, welche in ihrem eigenen Garten eine Verbesserung der Lebensräume für Bienen und andere Bestäuber und eine Steigerung der Biodiversität erreichen möchten.
Mit dem Einführungskurs (A) im Rahmen des neuen Ausbildungsprogramms tauchen Teilnehmer ein in die faszinierende Welt der Bienen. Sie erfahren welche grundsätzlichen Probleme unsere Wild- und Honigbienen haben und gewinnen einen Einblick in Lösungsansätze, welche einfach umgesetzt werden können. Neben den unterschiedlichen Lebensweisen dieser spannenden Insekten werden auch praxisnah die Zusammenhänge mit der Biodiversität in Ihrem Garten vertieft.
Mit den Vertiefungskursen (B1 - B4) können Teilnehmer ihr Wissen nach individuellem Interesse und Bedarf in ausgewählten Bereichen erweitern und zu vergrössern. Die Vertiefungsthemen gehen vom Nahrungsangebot (B2), das für Bienen als Lebensgrundlage dient, über Wildbienen (B1) und deren Bedarf an Nistgelegenheiten (B3) spezifisch zu Gartenkonzepten/Gartengestaltung (B4).
Referent/innen aus dem Kader von BienenSchweiz, anerkannte Wildbienen-Spezialist/innen und erfahrene Fachleute im Bereich von Blühpflanzen und Gartengestaltung bringen den Teilnehmern die Inhalte praxisorientiert näher. Die Kurse erfolgen im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt BAFU sowie der Stiftung Symphasis.
Hier finden Sie das Kursprogramm zum Download .