Jahresthema

Jahresthema 2017

Der VDRB wählt jedes Jahr ein bestimmtes Thema als Bildungs-Schwerpunkt. Alle Betriebsberater sind verpflichtet, dieses Jahresthema in ihren Sektionsveranstaltungen zu behandeln. Für das Jahr 2017 wurde das folgendes Thema gewählt:

 «Von den BGD-Merkblättern zum Betriebskonzept» - Schwerpunkt Vermehrung und Zucht

Jahresthema 2018

«Alternativen zur klassischen Sommerbehandlung mit Ameisensäure»

Seit bald 30 Jahren wird Ameisensäure (AS) zur Bekämpfung der Varroamilbe im Bienenvolk eingesetzt. Trotz viel Erfahrung und ausgefeilten Bekämpfungsmethoden wird die AS vom Imker in den meisten Fällen mit wenig Begeisterung verwendet. In den letzten Jahren wurden allerlei Alternativen zur AS propagiert, keine konnte sich in der Praxis durchsetzen. Heute gibt es wirksame und erforschte Alternativen, die den Einsatz von AS einschränken, aber nicht gänzlich ersetzen können. Das Jahresthema 2018 leuchtet diese Alternativen aus, welche vom ZBF und BGD unterstützt, und von der Schweizerischen Bienen-Zeitung laufend begleitet wird.